Eine Tradition geht zu Ende - oder doch nicht?

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Di. 20. Dez. 2022
Von:
Kurt Josef Wecker, Pf.
Liebe Gemeinde,

im letzten Pfarrbrief lasen wir von der Entscheidung unseres bisherigen Bücherei-Teams, die Pfarrbücherei im Pfarrheim zum Jahresende zu schließen. Schweren Herzens hat sich das Team (Frau Mahlberg, Frau Schuch, Frau Wollseifen und Herr Bend) dazu entschlossen. Ich danke diesem Quartett, haben diese Bücherliebhaber doch mit viel Leseleidenschaft, mit dem wachen Blick auf Bücher-Bestseller und Liebe zum Buch Lebenszeit investiert, um die Tür zum Buch offenzuhalten. Meistens jedoch haben sie trotz des attraktiven und immer wieder aktualisierten Angebots vergeblich auf Leserschaft gewartet.
Ich glaube einfach nicht, dass die Zeit des Buches abgelaufen ist und darum möchte ich der Bücherei noch eine Chance geben - vorausgesetzt, es finden sich ehrenamtliche Nachfolger-innen, die zweimal im Monat jeweils etwa 60 Minuten präsent sind, um die Möglichkeit des Leihverkehrs offenzuhalten. Da es in unserer GdG bislang nur drei solcher Pfarrbüchereien gibt (auch in Vlatten und Schmidt), wäre dieses Angebot sicherlich auch interessant für Kinder, Jugendliche und erwachsene Leser-innen aus Berg und Abenden.
Dieser Testlauf soll befristet sein; er könnte im Februar starten und bis Juni gehen:
Neue Öffnungszeiten wären dann: Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat eine Stunde nach dem Seniorenkaffe und am 4. Sonntag im Monat nach der 9.30h Messe (10.30-11.30).
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen gedruckten Schatz in Nideggen retten und weiterhin zugänglich halten können; Interessenten melden sich bitte bei mir oder im Pfarrbüro oder beim Pfarreirat (Frau Andrea Fuchs). Mitglieder aus dem bisherigen Team wären bereit, die Neuen einzuarbeiten.
Kurt Josef Wecker, Pf.