Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag2023 (c) Broekhuizen
Weltgebetstag2023
Datum:
Fr. 17. März 2023
Von:
Janny Broekhuizen, Gemeindereferentin
Liebe Mitchristinnen und Mitchristen unserer Gemeinden in Nideggen und Heimbach!
Am  3. März 2023 haben wir gemeinsam in der katholischen Pfarrkirche Sankt Martin in Hergarten den Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Im Anschluss gab es traditionell Kaffee und gespendeter Kuchen: herzlich Dankeschön für die tolle Bäcker: innen in unseren Gemeinden. Die Kollekte hat ein Betrag von 357,90 € ergeben. Ein sehr schöner Betrag. Auch dafür: Danke!  In diesem Jahr durften die Gottesdienstbesucher: innen ihre Gedanken zum Thema „Glaube bewegt“ selber formulieren und beim Kollektengang nach vorne bringen. Dabei ging es um Fragen wie: Woraus schöpfst du Hoffnung? Was gibt dir Kraft? Wo verspürst du Herrlichkeit? Wo hast du Weisheit erfahren? Wo zeigt sich dir Offenbarung? Wo verspürst du Liebe? Wo erlebst du Gottes Macht? Woran glaubst du? Jeweils eine Antwort möchte ich anonymisiert mit ihnen und euch teilen.  
Hoffnung –  Keine Gewaltherrschaft hält ewig. – „Er stürzt die Mächtigen vom Thron“
Kraft –  Kraft finde ich im Gebet und in der Natur.
Herrlichkeit –  Wenn morgens die Sonne aufgeht und uns wärmt.
Weisheit –  In vielen Gesprächen mit älteren Menschen.
Offenbarung –  Er offenbart sich mir immer wieder, wenn ich denke an meine Familie, an meine Freunde und Bekannten. Hier spüre ich, dass Gott da ist für mich.
Liebe –   Wenn im Erdbebengebiet Menschen aus fernen Ländern eintreffen, um bei der Rettung Verschütteter zu helfen.
Macht –  Immer dann, wenn Dinge anders ablaufen, als man es sich vorstellt.
Glaube –   An das Gute im Menschen.
Für das Vorbereitungsteam grüße ich Sie und euch herzlich und sage: Bis nächstes Jahr, Janny Broekhuizen, Gemeindereferentin