Dank an unsere scheidende Pfarrsekretärin Frau Erna Klöcker

Tulpen (c) Monika Herkens
Tulpen
Datum:
Fr. 24. März 2023
Von:
Kurt Josef Wecker, Pfarrer
Frau Erna Klöcker gab über 23 Jahre lang – seit dem 1. Oktober 1999 -der Kirche vor Ort ein freundliches Gesicht: als Sekretärin in der Leitung und Führung des Nideggener Pfarrbüros der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und seit 2012 zusätzlich im selben Aufgabenfeld in der St. Nikolaus/ St. Georgs-Gemeinde Hausen/ Blens. Auch für St. Martinus Abenden hat sie in Pfarrbüro-Angelegenheiten gearbeitet. Mit unterschiedlichen Pfarrern hat sie kooperiert. Ja, sie war mitten drin, sie kannte sich aus und besaß die Übersicht. Nun verabschiedet sie sich aus dieser Aufgabe und geht in den hoffentlich sehr mobilen Ruhestand. In der gegenwärtigen Phase, in der sich Kirche in immer größeren „pastoralen Räumen“ strukturieren muss, spüren wir, wie wichtig Nähe ist. Gemeindeglieder wünschen sich Ansprechbarkeit im Nahbereich und verlässliche Erreichbarkeit. Pfarrbüros sind sehr markante „Orte der Begegnung“. Für viele eher kirchenferne Zeitgenossen sind sie Stätten der Erstbegegnung mit Kirche. Der erste Eindruck zählt. Die Kirche will nicht als ferngerückte Behörde erlebt werden; sie braucht ein freundliches Gesicht. Als freundlich zugewandte Ansprechpartnerin für die Besucher/ innen und Anrufer/ innen war Frau Erna Klöcker präsent. So viele Jahre war sie eine geschätzte Gesprächspartnerin für die Gläubigen der Pfarrgemeinden in Nideggen/Abenden und Hausen/Blens. Für viele Gemeindemitglieder wurde sie - bei Sterbefällen, Taufen, Trauungen, Anmeldungen zur Erstkommunion, der Annahme von Messstipendien, bei unzähligen Kleinigkeiten und der schlichten Bitte um Auskunft - die erste Ansprechpartnerin. Für diese Kontakte nahm sie sich gerne Zeit. Selbst in oft stressigen Arbeitsphasen bewahrte sie sich ein offenes Ohr. Diskret, kompetent und feinfühlig war sie da- geistesgegenwärtig und mit viel Herzblut. Auch im Pfarrbüro geschieht die „Kommunikation des Evangeliums“.
Oh ja! Als Pfarrer lasse ich sie ungern gehen. Stets konnte ich mich auf Frau Klöcker verlassen. Von ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Professionalität konnte ich profitieren. Sie hat mich in vielen Bereichen entlastet.
Wir sind froh, dass wir sie in unserem Dienst hatten! Im Namen des KGV, im Namen aller Nideggener, Rather, Abendener, Hausener und Blenser Gemeindemitglieder danke ich Frau Erna Klöcker für ihr engagiertes Wirken, wünsche ihr weiterhin Heil und Gesundheit, große Pläne, schöne Ziele – und Gottes Segen!
Kurt Josef Wecker, Pfarrer
Pfarradministrator
 
Willy Wessel – neuer Pfarrsekretär in Nideggen und Hausen
Als Nachfolger von Frau Erna Klöcker begrüße ich herzlich, auch im Namen unseres KGV, Herrn Willy Wessel, der ihr als Pfarrsekretär in den Pfarrbüros in Nideggen und Hausen nachfolgen wird. Vielen Gemeindemitgliedern aus Nideggen ist er durch seine langjährige Mitgliedschaft im Kirchenvorstand und durch seinen verlässlichen ehrenamtlichen Einsatz im Ordnungs- und Willkommensdienst während der Gottesdienste in der Covid-Pandemie-Phase bekannt. Oft hat er sich als verlässliche, technisch versierte und handwerklich kompetente Hand in den Belangen der Pfarrkirche und bei Pfarrfesten in Nideggen eingebracht.
Wir wünschen Herrn Wessel eine gute Zeit der Einarbeitung und einen ihn erfüllenden Dienst. Die Bürozeiten werden bleiben wie gewohnt.
Kurt Josef Wecker, Pfr.
Pfarradministrator