Angebote des Ökumenischen Netzwerkes "Kirche im Nationalpark Eifel"

In der Nationalparkverordnung gehören spirituelle Angebote mit zur Konzeption. Neben der Nationalparkseelsorge auf Burg Vogelsang und im Nationalpark bietet das Netzwerk Kirche im Nationalpark an:

Spirituell begleitete Wanderungen auf dem Schöpfungspfad in Erkensruhr

Der Arbeitskreis Spiritualität bietet unter dem Motto „Dem Leben auf der Spur“ begleitete Wanderungen auf dem Schöpfungspfad im Nationalpark Eifel an: „Zwischen Erde und Himmel“, „Vielfalt“ und „Ruhezeit“ – das sind drei der insgesamt zehn Themen des Schöpfungspfades. Die Stationen greifen die Gegebenheiten der abwechslungsreichen Natur auf. Beginn der Wanderung ist am Treffpunkt Wanderparkplatz Finkenauel in Simmerath-Erkensruhr, Hirschrott um 14 Uhr, die Dauer beträgt ca. 4 Stunden.

Der Weg führt über rund 2,5 km zur Leykaul auf die Dreiborner Hochfläche  hinauf. Südlich des ehemaligen Weilers Leykaul endet der Pfad, der zur  Bewahrung der Schöpfung einlädt. Von der letzten Station aus ist eine Rundwanderung entlang des Wüstebaches bis zum Ausgangspunkt möglich. Als Parkplatz ist der Wanderparkplatz Finkenauel in Erkensruhr/Hirschrott  zu empfehlen 

Der Weg ist als mittelschwer einzustufen, als schmaler und z. T. steiler Pfad, für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Die Teilnahme ist gebührenfrei, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sternwallfahrt zur Abtei Mariawald

Die traditionelle Sternwallfahrt im Nationalpark Eifel fand in diesem Jahr statt am Samstag, 15. Juni 2019 unter dem Motto: „Apfelbäumchen pflanzen und Schöpfung pflegen”

Wie die ersten Sternwallfahrten durch den Nationalpark Eifel führten alle Pilgerwege zur Abtei Mariawald.

Martin Luther wird der Satz in den Mund gelegt: ,,Wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen". Die Schöpfung, und sei es nur ein kleines Bäumchen, gibt uns Hoffnung und Stärke. Der Mensch hat aber auch die Verantwortung, dass Gottes Schöpfung gepflegt und bewahrt wird.

Pedelec-Kirchentouren

Die Pedelec-Kirchentouren (eine Rur- und eine Olef-Tour) sind ein weiteres spirituelles Angebot für Touristen rund um den Nationalpark.

Eine Tourenkarte gibt einen Überblick über die Kirchen rund um den Nationalpark in der GdG Heimbach/Nideggen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0241 / 452-857 (Bischöfl. Generalvikariat Aachen) oder www.kirche-im-nationalpark.de.