Von:Janny Broekhuizen, Gemeindereferentin
Sehr geehrte Mitglieder des GdG-Rates,
Liebe Gemeindemitglieder der GdG Heimbach-Nideggen,
Sehr geehrte Brudermeisterinnen und Brudermeister,
Liebe Verantwortlichen in der Wallfahrt zur schmerzhaften Mutter zu Heimbach,
Kurz vor Ende der Wallfahrtszeit am kommenden Sonntag, 18. September 2022 möchte ich Sie und Euch über eine wichtige Entscheidung in Kenntnis setzen. Seit 2017 bin ich in der Wallfahrt tätig. Es waren 6 Jahre, wo ich viele Menschen, sei es als Pilger zur schmerzhaften Mutter in Heimbach oder als ehrenamtlich Engagierte, kennen und schätzen gelernt habe. Für mich sind die letzten beiden Jahre wegweisend gewesen, sowohl beruflich als auch privat. An einer bestimmten Stelle musste ich feststellen, keine Wallfahrerin zu sein und mich eher als Pilgerin zu betrachten. In Mai 2022 habe ich nach reiflicher Überlegung die Personalabteilung des Bistums Aachen gebeten, meine Aufgaben als Wallfahrtsseelsorgerin abgeben zu dürfen. In Absprache mit Pfarrer Kurt-Josef Wecker und der Personalabteilung für pastorales Personal werde ich meine Gedanken und Erfahrungen zur Wallfahrt dem Bistum Aachen zukommen lassen, damit neu sondiert werden kann, wie eine zukunftstragende Aufstellung in der Wallfahrtsseelsorge gewährleistet werden kann. Ich werde mich in Heimbach am Sonntag, 18, September in der Heiligen Messe am Vormittag um 11.00h und im Abschlussgottesdienst am Nachmittag um 16.30h verabschieden. Sie sind herzlich willkommen dies gemeinsam mit mir zu tun. Durch berufliche Abwesenheit und durch eine Corona Infizierung konnte ich diese Einladung nicht früher aussprechen. Ich bitte, dies zu entschuldigen, und hoffe auf ihr Verständnis.
Für die Verantwortlichen in der Wallfahrt, die als Brudermeisterinnen und Brudermeister tätig sind, soll dieses Schreiben eine Einladung sein, mit mir gemeinsam ein letztes Mal ein Treffen zu gestalten. Das wollen wir tun im Anschluss an die Heilige Messe am 18. September. In einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen werden wir die gemeinsamen Jahre überdenken. Wem es nicht möglich ist, zum Gottesdienst zu kommen, sollte sich um
circa 12.30h im Kommunikationsraum einfinden. Der Nachmittag endet mit Beginn des Abschlussgottesdienstes um 16.30h. Sie sind natürlich auch zu dieser Messe herzlich eingeladen. Ich darf Sie bitten, mir kurz per email oder telefonisch/über Whatsapp mitzuteilen, zu welchen Veranstaltung(en) ich Sie begrüßen darf.
Mit allem, was sich verändert, darf ich Ihnen und Euch mitteilen, dass ich meine Tätigkeit als Gemeindereferentin in der GdG Heimbach-Nideggen beibehalte. Ich werde mich mehr noch, als ich es jetzt schon tue, mit dem Schwerpunkt Jugendpastoral und Schule befassen. Auch das neue Konzept in der Firmvorbereitung fordert meinen Arbeitseinsatz.
Herzliche Grüße und seien Sie in Heimbach willkommen!!
Janny Broekhuizen, Gemeindereferentin