Werner Conen geht in den Ruhestand

Datum:
Sa. 11. Feb. 2023
Von:
Kurt Josef Wecker, Pfr.
Ende Februar 2023 endet die Wirkungszeit von Herrn Werner Conen in unserer GdG. Er gehört gewissermaßen zum pastoralen ‚Urgestein‘ unseres Pfarrverbandes. Seit 1995 (!) ist er hier tätig und wurde damit Augenzeuge vieler Entwicklungen, Veränderungen und Umbrüche im Leben unserer Gemeinden.
Vielen von Ihnen und Euch ist er begegnet: in der Firmkatechese, in der Gremienarbeit, im Begräbnisdienst und in der Trauerpastoral, in der Hospizarbeit, in der geistlichen Beratung und in so manchen Alltagsbegegnungen …. Wir haben ihn erlebt als einen engagierten, verlässlichen und kompetenten Seelsorger und als ein loyales Mitglied im Pastoralteam. Sein guter Rat wird uns fehlen.
Doch: „Niemals geht man so ganz…“. Wir sind Herrn Werner Conen dankbar, dass er nicht gänzlich hier die Zelte abbricht, sondern sich auch in seinem Ruhestand und trotz seiner anderen Lebensphase weiterhin in der Seelsorge in einigen Pflegewohnheimen und Altenheimen in Nideggen und Berg, in der Koordinierung der hospizlichen ambulanten Einsätze, in der Trauerpastoral, der Begleitung des Trauercafés in Nideggen engagiert. Darüber hinaus möge ihm nun viel Zeit und Lebensenergie bleiben, im Ruhestand sich – wandernd - neue Ziele zu setzen und das, was ihm lieb ist, zu vertiefen.
Wir sagen ‚Danke‘ für den Dienst dieses langjährigen Seelsorgers in unseren Pfarrgemeinden und für seine authentische und den Menschen zugewandte Art, in der er den Dienst eines „Pastoralreferenten“ ausgeübt hat. (Er wird, zumindest unmittelbar, keinen Nachfolger/ keine Nachfolgerin finden.)
Für das Pastoralteam und die Gremien unserer GdG
Kurt Josef Wecker, Pfr.
Pfarradministrator