Von:(Kurt Josef Wecker, Pfarrer
Gottes Geist weht, wo er will und versetzt Menschen an ungewohnte Orte.
An ungewohntem und doch vertrautem Ort feiern wir wieder Eucharistie: unter dem (hoffentlich) blauen Himmelszelt und dem Blätterdach des Kermeter, am Bildstock. Er befindet sich einem Wanderweg nahe der Straße von Mariawald nach Wolfgarten und Gemünd. Gut kann man in Maria Wald parken und einen Wanderweg entlang der Straße nutzen. Diese durch den Bildstock markierte Stelle befindet sich der Überlieferung nach nahe an der segensreichen (doch unbekannten) Stätte der Erstverehrung unseres Gnadenbildes.
‚Waldes-Lust’ und Gottes-Lust‘ … Die wunderbare Schöpfung und das Spiel der Blätter in den Bäumen lassen hoffen, dass der Schöpfer mit uns noch Schöneres vorhat. Und unser Halleluja wetteifert mit dem Zwitschern der Vögel. So wollen wir in der herrlichen Natur die Herrlichkeit Gottes im verfliegenden Wort und unter Brot und Wein feiern. Und damit kehren wir an den Ursprung der Pilgerbewegung zurück, dem frühen Standort des Andachtsbildes. Vis-à-vis mit der Pietà, so will es die fromme Überlieferung, hielt es ein frommer spätmittelalterlicher Heimbacher (Heinrich Fluitter) in diesem ‚Mariä Einsiedeln’ in der Eifel aus. Er betrachtete, wie die Schmerzhafte Mutter Jesus hielt, losließ und freigab..
Ja, der Bildstock ist ein geisterfüllter Ort, der die Schritte vieler Wanderer verlangsamt, zum Innehalten veranlasst, um ein Ave-Maria bittet.
Dankbar dürfen wir denen sein, die sich dem Bildstock das Jahr über verbunden wissen..., Im Gebet verbunden sind wir mit dem vor wenigen Wochen verstorbenen Bruder Sebaldus aus der Abtei Maria Wald, dem dieser Ort eine Kraftquelle war.
Wir laden ein zur Festmesse am Pfingstmontag 20.05.2024 um 15.00 Uhr am Bildstock im Kermeter. Ich zelebriere diese Hl. Messe zusammen mit Pfarrer Andreas Rose.
An diesem Tag ist in Heimbach kein Hochamt um 11 Uhr.
Weitere hl. Messen in der GdG Heimbach-Nideggen am Pfingstmontag: 9.30h in Vlatten und 18.00 Uhr in Berg. Um 9.30 Uhr ist im Johannessaal in Nideggen ein ökumenischer Gottesdienst.
(Kurt Josef Wecker, Pfarrer)